Ludwig van Beethoven (1770-1827) ist für viele DER Komponist der abendländischen Musikgeschichte. Sein Oratorium "Christus am Ölberg" jedoch zählt zu den unbekannteren Werken der Kirchenmusik. Es mag daran liegen, dass seine Instrumentalkompositionen bedeutender sind als sein Vokalwerk, vielleicht aber auch daran, dass Kirchenmusik in Zeiten der Aufklärung eine schwierige Angelegenheit war. Wie sich die Aufklärung auf das Christentum auswirkte, ist auch Gegenstand der Überlegungen von Dr. Michael Hoyer, der diese an die Arie des Seraph anschließt.
Moderation: Lara Venghaus
Gedichtvortrag: Tugba Caliskan
Gedanken: Dr. Michael Hoyer
Musik: Lara Venghaus, Sopran & Michael Hoyer, Klavier
Michael Hoyer ist als Orchesterleiter, Chorleiter, Korrepetitor, Stimmerzieher, Klavierbegleiter, wissenschaftlicher und belletristischer Autor, Komponist und Übersetzer tätig. Der vielseitige Universalgelehrte wuchs im unterfränkischen Schweinfurt auf und nahm schon als Schüler regen Anteil am Kulturleben seiner Stadt. Nach dem Abitur studierte Orchesterleitung an der Hochschule für Musik in Würzburg sowie Musikwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Allgemeine Sprachwissenschaft an den Universitäten Würzburg und Münster. Dem Künstlerischen Staatsexamen 1979 folgte 1988 die philosophische Promotion mit einer Arbeit, welche die fundamental sprachliche Verfassung von Musik nachzuweisen sucht. Aus persönlichem Anlaß nach Bielefeld übersiedelt, übernahm er 1980 die Leitung des Orchesters der Universität Bielefeld, welcher er alsbald jene der neugegründeten Klangkörper Polifonia Ensemble Bielefeld und Bläser-Consortium Bielefeld hinzufügte. Seit 1998 nahm er auch verschiedene chorleiterische Aufgaben im ostwestfälischen Raum wahr. Bereits seit der Aufnahme seines Studiums betätigte sich Michael Hoyer auch als Autor wissenschaftlicher Studien - eine Publikation über Bachs Weihnachtsoratorium ist 2011 erschienen, 2017 veröffentlichte er eine Abhandlung über Verdis Oper "La Traviata", der er eine eigene Übersetzung des Librettos beifügte. In den letzten Jahren engagierte er sich mehr und mehr auf dem Gebiet der Stimmbildung und trat als Liedbegleiter der Sopranistin Lara Venghaus hervor. Kompositorische und belletristische Arbeiten komplettieren sein schöpferisches Programm.